aktuelles

 

Ausstellung: Ochsenhausen im Ersten Weltkrieg 

Als Teilmenge des kreisweiten Projektes "Heimat und Krieg - Der Erste Weltkrieg in Kreis Biberach" gab es vom 25. September 2015 bis 24. Januar 2016 in Ochsenhausen die Ausstellung "Ochsenhausen im Ersten Weltkrieg  - In ein deutsches Haus gehört in dieser Zeit kein Kuchen"

Hier mehr Details zur Ausstellung.

 

 

Stand Juni 2017:

Die Erfassungsphase ist abgeschlossen. Änderungen und Ergänzungen sind aber noch bis auf weiteres möglich.

Viele freiwillige, ehrenamtliche Heimatforscher sind am Werk.

Hunderte von Fotos von Kriegerdenkmalen, Gedenktafeln, Objekten sind gemacht.

Viele Scans und Fotos von sogenannten Ehretafeln, Ehrenbüchern, Ehrenchroniken sind erstellt worden.

Zeitungen aus der Kriegszeit sind teilweise ausgewertet, Todesanzeigen, Verlustlisten, interessante Artikel sind gescannt oder fotografiert.

Bürger, die sich auf die Veröffentlichungen hin gemeldet haben, wurden aufgesucht, Material wurde gesichtet und ausgewählt, fotografiert oder gescannt.

Namen und Daten von Kriegerdenkmalen, Tafeln, Chroniken etc. wurden abgeschrieben.

EXCEL-Tabellen mit den Namen und Daten der Kriegsteilnehmer wurden von allen Gemeinden des Kreises Biberach erfasst.

Zahlreiche Artikel und Aufrufe erschienen in den Mitteilungsblättern der Gemeinden.

In der Schwäbischen Zeitung erschienen mehrere Artikel zu diesem Projekt.

Zur Zeit wird vollends ausgewertet und bewertet.

 

Erste Ergebnisse sind bereits auf diese Webseite eingestellt. Doch ist hier erst ein kleiner Anfang gemacht. Leider fehlen uns die Kapazitäten die vielen Daten schneller in die Webseite einzupflegen.

 

Im Laufe des Jahres 2018 wird unser Buch zum Projekt erscheinen. Daran arbeiten wir momentan sehr intensiv. Rund 25 Textbeiträge sind im Manuskript fertig bzw.im Lektorat, aber auch schon in der Layout-Erstellungs-Phase. So viel darf jetzt schon verraten werden: Es entsteht ein gründlich recherchiertes und breit gefächertes Werk charakteristisch und exemplarisch für den gesamten Landkreis Biberach - reich illustriert und sehr umfangreich (ca. 380 Seiten). 

 

Diese Webseite hängt der Erfassung hinter her. Doch soll nach und nach das wesentlichste Material auch auf dieser Webseite eingestellt werden. Hierzu suchen wir noch Mithilfe. Das ist nicht sehr kompliziert. Bitte melden bei johannes@angele.de.