E

Es gibt auffallend viel Begriffe die "Ehre" enthalten.

 

Ehrenchronik auch Ehrenbuch

Diese Ehrenbücher wurden etwa zwischen 1925 und 1935 in den einzelnen Gemeinden erstellt. Von Verlagen gab es Vorlagen mit allgemeinen Texten und mit Vordrucken zum Erfassen der Daten der Kriegsteilnehmer: Namen, Geburtsdaten, Dienstgrad, Truppeneinheit, Einsatzorte, Verwundungen, Heimkehr, oder Todesangaben. Diese Blätter wurden handschriftlich ausgefüllt. Die beauftragte Person, oft der Lehrer,  sammelte die Daten bei den Familien, beim Kriegerverein, beim Pfarrer.

In der Zeit des Dritten Reiches sind die allgemeinen Texte stark durch dessen Ideologie geprägt. 

In manchen dieser Bücher sind zu den einzelnen Soldaten Portraitfotos eingeklebt.

Diese Bücher finden sich heute in Gemeindearchiven, Rathäusern, Ortsverwaltungen oder auch bei Kriegervereinen und Privatpersonen.  Für etwa die Hälfte der ehemaligen Gemeinden haben wir solche Ehrenbücher entdeckt. Es ist nicht bekannt, ob damals in allen Gemeinden solche Ehrenbücher erstellt wurden.